rsc_trainingszeiten
Die Frauengruppe des RSC Oldenburg
Jugendtrainer Lars Bathke-Lüers und unsere Kinder- und Jugendgruppe

Training

Stand 26.03.24

Fast jeden Tag bringen wir eine Gruppe auf die Räder. Grundsätzlich sind unsere Trainingsgruppen auch für Nichtmitglieder offen. Komm einfach vorbei oder melde dich bei uns! Änderungen sind allerdings jederzeit möglich, manchmal passen wir unsere Trainingszeiten den Licht- und Wetterbedingungen an. Die Gruppen der Trainingsrunde Oldenburgnordundumzu am Mittwoch und Sonntag gibt es weiterhin – da laufen die Termin- und Zeitabsprachen aber über die WhatsApp-Gruppe.

Der Sommerplan:

Dienstag 18:00 Uhr: Fliegerhorst

Rennsporttraining auf dem ehemaligen Flughafen: Ohne die Gefahren des Straßenverkehrs, trainieren wir auf Rundkursen auf dem riesigen Fliegerhorstgelände. Treffen am Tor 4 – das ist das mit den vielen Schildern (rotes Notrufschild, Rettungshundestaffel usw.) in der Straße An den Eichen, 26125 Wiefelstede (Ortsteil Metjendorf – also fast noch Oldenburg; Bei Google Maps & Co. als „3D Archers e.V. zu finden). Es wird zwar zügig gefahren – aber da wir auf einem geschlossenen Gelände sind, geht niemand verloren und man kann immer wieder einen neuen Einstieg nehmen. Perfekt für uns!

Mittwoch 18:00 Uhr:  Mittwochsrunde

Plausch&Power: Trainingsfahrt überwiegend im Grundlagenbereich mit kurzen Tempoeinlagen. Ungefähr 2 Stunden,  ab Zweirad Beilken (Weißenmoorstraße 249, 26125 Oldenburg). Aktuelle Infos immer über die WhatsApp-Gruppe.

Donnerstag 18:00 Uhr: Straßentraining

Rennsporttraining des RSC – ab Zweirad Beilken (Weißenmoorstraße 249, 26125 Oldenburg). Ab dieser Saison mit neuem Konzept: Drei Gruppen starten zur selben Zeit. Eine schnelle, eine mittelschnelle und eine nichtsoschnelle Gruppe. Alle Gruppen fahren die gleiche Strecke. Fährst du mit den Schnellen, bist heute aber nicht so gut drauf, lässt du dich einfach in die mittlere Gruppe zurückfallen. Keine:r geht verloren. So einfach, so gut.

Donnerstag 18:00 Uhr: Frauengruppe des RSC Oldenburg

ab Zweirad Beilken (Weißenmoorstraße 249, 26125 Oldenburg) – Die Frauengruppe richtet sich an Anfängerinnen, aber auch an Sportlerinnen mit Vorerfahrung. Vielleicht unsere vielseitigste Gruppe: Für alles rund um den Radsport finden sich hier Gleichgesinnte.

Sonntag 10:00 Uhr: Die klassische Sonntagsrunde.

2,5 bis 3 Stunden,  ab Zweirad Beilken (Weißenmoorstraße 249, 26125 Oldenburg). Trainingsfahrt in unterschiedlichen Intensitätsbereichen.  Aktuelle Infos über die WhatsApp-Gruppe.

Jugendtraining

Unsere Trainingszeiten im Kinder- und Jugendbereich sind Dienstag und Donnerstag. Ab sofort haben wir die Möglichkeit, auf einem geschlossenen Gelände ohne Autoverkehr zu trainieren. Es stehen uns ganz unterschiedliche Strecken zur Verfügung. Dabei konzentrieren wir uns auf Fahrtechnik, das Einmaleins des Radsports und wettkampspezifisches Ausdauertraining.  Infos und Anmeldung: info@rsc-oldenburg.de.

Kindergruppe

Dienstags um 15:30 Uhr in Stadtwald. Treffpunkt: Parkplatz Blankenburger Weg. Spielerisches gemeinsames Fahren im Gelände. Diese Gruppe eignet sich für Kinder im Grundschulalter. Das Erlebnis, der Spaß und das gemeinsame Fahren stehen im Vordergrund. Die Begeisterung für den RadSPORT und das schnelle Fahren kommen von ganz alleine. Infos und Anmeldung: info@rsc-oldenburg.de

Schüler und Jugendliche können zusätzlich am Radtraining des Triathlonclubs 1. TCO „Die Bären“ teilnehmen: Samstags ab 11 Uhr ab Grundschule Bloherfelde.

Der Winterplan

Nach der Umstellung auf Winterzeit ist es während der Abendstunden nicht möglich, feste Trainingszeiten auf der Straße oder im Gelände anzubieten. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns. Wir vermitteln dich an die richtigen Ansprechpartner, damit du erfährst, wie und wo und wann genau trainiert wird. Wie immer gilt: Alle unsere Angebote sind vereinsoffen – du kannst einfach kommen und mitmachen.

Athletiktraining (nur im Winterplan!)

Immer montags in der Sporthalle der Grundschule Heiligengeisttor, Ehnernstraße 8. Infos und Anmeldung: info@rsc-oldenburg.de.

Crosstraining Erwachsene

Dienstagsnachmittags, Zeit nach Absprache, Cyclocrosstraining im Stadtwald oder auf unserer neuen Strecke auf dem Fliegerhorst.

Jugendtraining

Dienstag und Freitag, Zeit nach Absprache, Cyclocrosstraining im Stadtwald oder auf unserer neuen Strecke auf dem Fliegerhorst. Außerdem mittwochs Lauftraining beim 1. TCO die Bären in Wechloy.

Kindertraining

Dienstagsnachmittags, Zeit nach Absprache, Cyclocrosstraining im Stadtwald oder auf unserer neuen Strecke auf dem Fliegerhorst.

Zwifttraining

In den Wintermonaten  fahren wir gemeinsam  in der virtuellen Welt. Manchmal sogar Rennen. Dabei sind wir (manchmal) mit Gummiband verbunden: Keine:r geht verloren. Wer möchte, kann sich mit uns über Discord verbinden. Du willst mit uns zwiften? Melde dich per Mail! Aber wie gesagt: Nur im Winter.

Sonntagsrunde

Sonntags, 10 Uhr ab Zweirad Beilken (Weißenmoorstraße 249, 26125 Oldenburg). Moderates Tempo. Aktuelle Infos über die WhatsApp-Gruppe.

Straßentraining

Nach Absprache organisieren wir uns zum Training. Mal auf dem Fliegerhorst, mal ums Möbelhaus, mal durch die Wesermarsch.

Jugendtraining

Im Winter trainieren wir nur  Querfeldein: Cyclocross und Mountainbike sind tolle Disziplinen, um den Umgang mit dem Rad richtig zu lernen. Außerdem fahren im Wald keine Autos – das macht das Fahren einfach sicherer. Wir haben insgesamt drei (Cross-)Rennräder, die wir zum Ausprobieren gerne verleihen!

Uhrzeiten und Treffpunkte nach Absprache. Melde dich bei uns: Mail an info@rsc-oldenburg.de.